Aussicht vom Hotel Arosa Kulm auf Skiegebiet Arosa Lenzerheide

Unterkünfte Arosa: Diese Möglichkeiten bietet Ihnen Arosa

Unterkunfte Hotel Arosa

Ob Luxusressort oder gemütliche Pension: Unterkünfte in Arosa lassen keine Wünsche offen. Arosa ist als Ski- und Freizeitregion international bekannt und beliebt. Entsprechend gut gebucht sind Hotels, Ferienwohnungen und Co. Wer sich aber frühzeitig um seine Unterkunft kümmert, hat beste Chancen, dass Kapazitäten zur Verfügung stehen. Auch Last-Minute-Angebote locken immer wieder Gäste aus aller Welt.

Was aber ist es, das Arosa so unwiderstehlich und als Ferienort so beliebt macht? Was muss man in Arosa unbedingt gemacht haben und worauf sollten Gäste achten? Eins ist sicher: Die Gastfreundlichkeit in Arosa sucht ihresgleichen. Und wer einmal hier die Natur erlebt oder die Annehmlichkeiten seines Spa-Ressorts genossen hat, kommt gerne wieder.

Welche Unterkünfte in Arosa warten darauf, entdeckt zu werden?

Arosa hat für jeden Geschmack, jedes Budget und jeden Anspruch das Richtige zu bieten, unter anderem:

  • Luxushotels der Fünf-Sterne-Kategorie
  • Hotels und Pensionen der gehobenen Mittelklasse
  • Familienfreundliche Hotels jeder Kategorie
  • Chalets
  • Campingplätze
  • Gruppenunterkünfte

Arosa selbst liegt auf knapp 1.800 Meter und damit in einer idealen Ausgangslage für Ausflüge und Unternehmungen aller Art. Bekannt ist Arosa natürlich nicht zuletzt als Ski- und Wandergebiet. Im Winter überzeugen über 200 Pistenkilometer, die auf bis zu 2.865 Meter liegen. Somit gilt Arosa als schneesicheres Skigebiet.

Im Sommer begeistern die gut erschlossenen Wanderwege rund um Arosa Naturfans, die Abwechslung, Ruhe oder Action suchen.

Im Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa begrüssen wir unsere Gäste das ganze Jahr hindurch. 119 Zimmer stehen in harmonischer Atmosphäre für Sie zur Auswahl. Unsere sechs verschiedenen Restaurants bieten Gaumenfreuden für jeden Geschmack. Geniessen Sie bei uns einen Tag im Spa oder erkunden Sie die Umgebung. Abends klingen die Urlaubserlebnisse in unseren zwei Bars gemütlich aus.

Arosa – die Urlaubsregion im Kanton Graubünden

Wer nach Arosa kommt, darf sich auf abwechslungsreiche Ferien freuen. Das gilt natürlich nicht nur, wenn Aktivurlaub auf dem Programm steht. Erholungssuchende kommen in diesem wunderschönen Gebiet genauso auf ihre Kosten.

Entsprechende Unterkünfte stehen in Arosa bereit, jeden Urlaubswunsch zu erfüllen. Die Gastfreundschaft ist in Graubünden traditionell fest verankert. Im Sommer als Ski- und Snowboard-Paradies, im Sommer als wunderschönes Wandergebiet lockt Arosa Besucher aus aller Welt.

Aber auch jenseits von Wanderungen und rasanten Skiabfahrten hat die Gemeinde viel zu bieten. Ihre Lage in den Bergen ist einzigartig. Wer Ausflüge machen möchte, erreicht Chur in gut einer halben Stunde, St. Moritz weiter im Süden ist ca. 150 Kilometer Luftlinie entfernt.

Die Köstlichkeiten der Bündner Küche

Gourmets und Fans kulinarischer Gaumenfreuden entdecken in Graubünden und damit in Arosa Geschmackserlebnisse der ganz besonderen Art. Die Graubündner Küche ist traditionell inspiriert. Gekocht wurde schon immer, was die Natur hergab und was die Bergbauern dem Boden abtrotzen konnten.

Ob deftig oder modern, leicht und neu interpretiert – diese Spezialitäten sollten Sie unbedingt probieren:

  • Bündnerfleisch als Klassiker unter den Mitbringseln aus dem Arosa-Urlaub
  • Maluns als traditionelles Kartoffelgericht in Variationen von Süss bis Herzhaft
  • In Mangoldblätter eingewickelte regionale Zutaten von Spätzle bis Speck: köstliche Capuns
  • Gerstensuppe, vor allem im Winter ein gesunder Hochgenuss
  • Birnbrot, eine köstliche Verführung aus gedörrten Birnen und lokalem Getreide

Welche Highlights sind von Unterkünften in Arosa aus gut zu erreichen?

Arosa hat sowohl als Stadt als auch als Region viel zu bieten. Zu jeder Jahreszeit können Gäste ganz besondere Highlights erleben.

Kultursommer Arosa

Mit dem Kultursommer Arosa offeriert die Gemeinde zum Beispiel ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Konzerte, Theater, Vernissagen und mehr verwandeln die spektakuläre Kulisse der Natur in einen Kulturgenuss der besonderen Art. Nach einer erholsamen Nacht im Hotel warten dann Arosa und seine wunderschöne Umgebung darauf, erkundet zu werden.

Bärenland

Eingebettet in die natürliche Berglandschaft, ist das Bärenland Heimat geretteter Bären. Tiere, die unter schlechten Bedingungen gehalten werden, finden dort eine neue Heimat. Auf über 2.000 Meter Höhe dürfen sich Besucher auf einen abwechslungsreichen Tag freuen. Minigolf, ein Erlebnisspielplatz, ein Erlebnisweg und vieles mehr lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

Das Bärenland ist nicht nur für Familien ein tolles Erlebnis. Über verschiedene Wanderwege oder über die Luftseilbahn Arosa-Weisshorn ist dieses Urlaubshighlight gut zu erreichen.

Sportliche Erlebnisse

Wer sportliche Abwechslung sucht, ist in Arosa genau richtig. Einer der höchstgelegenen Golfclubs Europas lockt mit Herausforderungen jeder Spielstärke. Vor dem wunderschönen Alpenpanorama ist vom Schnupperkurs bis zum Profi-Turnier alles geboten, was Fans dieses abwechslungsreichen Sports begeistert.

Touren, Trails und jede Menge Fahrspass: Das Angebot für Velo begeisterte ist in Arosa so vielfältig wie unvergleichlich. Mit dem Hörnli-Trail eröffnet sich auf fast sieben Kilometern Mountainbike-Spass vom Feinsten. Das Besondere daran ist, dass sich sowohl Cracks als auch Anfänger auf dem Trail voll ausprobieren können.

Weisshorn

Mit 2.653 Metern Höhe überragt das Weisshorn das Gebiet um Arosa mit seiner majestätischen Ausstrahlung. Wer es nicht erwandern möchte, nutzt die Luftseilbahn. Vom Gipfel aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht über die Berninagruppe, den Säntis, Chur und natürlich Arosa selbst. Die Bahn ist das ganze Jahr geöffnet. Oben angekommen, lockt die Gastronomie mit regionalen Gerichten.

Ober- und Untersee

Mitten im Dorfzentrum befindet sich der Obersee. Die Seepromenade lädt zum Spaziergang am Ufer ein. Im Sommer stehen Pedalos, Ruderboote und Stand-Up-Paddels zum Ausleihen zur Verfügung. Im Winter ist der Obersee Schauplatz des Aroser Pferderennens, das auf dem zugefrorenen See stattfindet. Eislaufen, Spazierengehen oder Langlaufen im verschneiten Bergpanorama zaubern Wintermärchenland-Atmosphäre.

Der Untersee ist der kleinere der beiden Seen. Vom Bahnhof Arosa bis zum See dauert es zu etwa eine Viertelstunde. Wer den Weg geschafft hat, wird belohnt. Eine wunderschöne Badi bietet alles vom Sprungturm bis zum solar geheizten Planschbecken.

Das Wetter im Blick

Nach dem Frühstück in Ihrer Unterkunft in Arosa geht es los in die Natur. Unzählige Wanderwege, Mountainbike Strecken und Skipisten warten darauf, erkundet zu werden. Dabei sollte aber eines nie aus dem Blick verloren werden. Wer in den Bergen lebt, der weiss: Plötzliche Wetterumschwünge sind keine Seltenheit.

Achten Sie deshalb bei Ihren Touren – im Sommer wie im Winter – immer auf Ihre Sicherheit. Dazu gehören:

  • Wetter angepasste Kleidung und Wechselkleidung
  • Sonnenschutz (Mütze, Hut, Sonnencreme)
  • GPS, Kartenmaterial, funktionierendes Handy
  • genügend Wasser und Snacks
  • Erste-Hilfe-Set
  • eventuell benötigte Medikamente

Ebenso gilt: Anspruchsvolle Touren sollten nicht allein gegangen werden. Erfahrene Tourguides kennen die Gegend wie ihre Westentasche und können sowohl das Wetter als auch die Streckenführung einschätzen. Wer die Umgebung auf eigene Faust erkunden möchte, achtet im Vorfeld sorgfältig auf die Auswahl der Tour. Die Wege in Arosa sind sehr gut ausgeschildert, entsprechende Schwierigkeitslevel gut zu erkennen.

Bis bald in Arosa!

Wir freuen uns darauf, Sie als Gäste bei uns begrüssen zu dürfen. Sie haben eine Frage zur Buchung oder möchten eine Wellnessanwendung in unserem Spa buchen? Kontaktieren Sie uns direkt noch heute, ganz einfach und bequem. Bis bald im Arosa Kulm & Alpin Spa!